SP-API |
Die Selling Partner API (SP-API) ist eine Reihe von REST-basierten APIs, die Amazon-Verkaufspartnern programmatischen Zugriff auf ihre Amazon Seller Central-Kontodaten bietet. Unter anderem können Daten über Angebote, Bestellungen, Zahlungen, Berichte und mehr ausgetauscht werden. Die Datenintegration mit Amazon ermöglicht ein hohes Maß an Verkaufsautomatisierung, welche Verkäufern beim Ausbau ihres Geschäfts helfen kann. Zusätzlich lassen sich mit der SP-API-Anwendungen erstellen, die Verkäufern helfen, ihr Amazon-Geschäft zu verwalten. Diese Möglichkeit haben wir genutzt, um durch den Einsatz der SP-API die Verkaufseffizienz von Verkäufern zu steigern, den Arbeitsaufwand zu reduzieren und die Reaktionszeit gegenüber Kunden zu verbessern. Wir verwenden SP-API-Daten, um uns auf eine sichere Weise mit dem Konto eines Verkäufers zu verbinden und Produktdetails zu importieren (Preise, Menge, Wettbewerberliste usw.). Die Selling Partner API ist eine Modernisierung von Amazon MWS und umfasst alle Funktionen, die zuvor in Amazon MWS verfügbar waren. |
UPC |
Universal Product Code Ist ein bis zu 12 Stellen langer Code für Handelsartikel, der vom Hersteller der Produkte vergeben wird, sein Nachfolger ist die 13-stellige EAN. Sie finden ihn als Barcode auf den Produkten. |
EAN |
European Product Number Ist ein bis zu 13-stelliger Code für Handelsartikel, der vom Hersteller der Produkte vergeben wird, sein Nachfolger ist die bis zu 14-stellige GTIN. Man findet sie als Barcode auf den Produkten. |
GTIN |
Global Trade Item Number Ist ein bis zu 14-stelliger Code für Handelsartikel, der vom Hersteller der Produkte vergeben wird und der zur Klassifizierung auf dem Weltmarkt dient. Man findet sie als Barcode auf den Produkten. Zum Beispiel hat jeder Artikel im Supermarkt eine eigene Nummer, die in allen Supermärkten gleich ist. |
ASIN |
Amazon Standard Identification Number ist die Amazon-Katalognummer, unter der die Artikel und Angebote zusammengefasst werden. Liefert ein Hersteller aus verschiedenen Werksstandorten das gleiche Produkt, kann es sein, dass er unterschiedliche EANs vergibt, auch wenn ein Produkt z.B. ein neues Design der Verpackung erhält.Amazon fasst in diesem Fall alle EANs zu einer ASIN zusammen. Jeder einzelne Artikel und jede seiner Varianten, der bei Amazon gelistet ist, hat eine eindeutige ASIN. So sieht z.B. eine ASIN aus: B082DDNXTM. |
SKU |
Die Stock Keeping Unit ist die Lager- oder Artikelnummer des Verkäufers. Wenn also ein Händler sein Angebot auf Amazon anbietet, ordnet er seine SKU einer ASIN zu. Es ist möglich, dass der Verkäufer das gleiche Produkt von 2 Lieferanten erhält. Dann legt er dafür 2 SKUs an. |
MFN / FBM |
Merchant Fulfilled Network / FBM Fulfillment By Merchant Artikel auf Amazon, die der Verkäufer selbst versendet, werden als MFN-Artikel gekennzeichnet. |
FBA / AFN |
Fulfillment by Amazon / AFN Amazon Fulfilled Network Artikel auf Amazon, die von einzelnen Verkäufern verkauft, aber aus dem Lager von Amazon versendet werden, werden als FBA-Artikel gekennzeichnet |
SFP |
Steht für Seller Fullfilled Prime. Verkäufer auf Amazon können den Prime-Status für ihre Artikel nutzen, wenn sie eine Lieferung am selben Tag anbieten können. In diesem Fall versendet der Verkäufer den Artikel aus seinem eigenen Lager, verwendet aber die Prime-Plakette. |
BuyBox |
Wenn es mehrere Verkäufer auf Amazon gibt, basierend auf den Amazon-Metriken (Feedback, Lieferzeit, Prime-Status, Lagerbestände, Defektrate usw.), setzt Amazon einen Verkäufer in die Buybox. "Die Buybox bezieht sich auf die weiße Box auf der rechten Seite der Amazon-Produktdetailseite, in der Kunden Artikel zum Kauf in den Warenkorb legen können. Mehr als 80 % der Amazon-Verkäufe laufen über die Buybox, und der Prozentsatz ist bei mobilen Käufen noch höher. |
Featured Merchant |
Verkäufer auf Amazon, die für die Buybox berechtigt sind, werden Featured Merchants genannt. |
Sales Rank / Verkaufsrang |
Der Verkaufsrang legt fest, wie beliebt ein Artikel auf Amazon ist. Je niedriger der Rang, desto beliebter ist der Artikel. Der Rang ist also pro Kategorie, ein Artikel kann mehrere Verkaufsränge haben. |
ePID |
eBay Product ID Die epid ist eBays äquivalent zu Amazons ASIN |
Cassini |
Cassini ist die von eBay entwickelte und verwendete Suchmaschine zum Auffinden von Produktionen auf ebay. Cassini schaut nicht nur auf den Titel und die Beschreibung eines Artikels. Es schaut auch auf andere Merkmale wie Kategorie, Preis, Artikelansichten, Verkäufe usw. |
MWS |
Amazon Marketplace Web Service (Amazon MWS) ist eine integrierte Webservice-API, die Amazon-Verkäufern hilft, programmatisch Daten über Listings, Bestellungen, Zahlungen, Berichte und mehr auszutauschen. Die Datenintegration mit Amazon ermöglicht ein hohes Maß an Verkaufsautomatisierung, was Verkäufern helfen kann, ihr Geschäft auszubauen. Durch die Verwendung von Amazon MWS können Verkäufer die Verkaufseffizienz erhöhen, den Arbeitsaufwand reduzieren und die Reaktionszeit gegenüber Kunden verbessern. Wir verwenden MWS-Daten, um uns mit dem Konto eines Verkäufers zu verbinden, um seine Produktdetails zu importieren (Preise, Menge, Wettbewerberliste etc...). Amazon MWS wurde von der Amazon Selling Partner-API (SP-API) abgelöst. |